Angebot «Smart Energy»: Gemeinsam ein neues Geschäftsfeld erschliessen

Die Stadtwerke Wetzikon und die SWL Energie AG wollen rasch in das Geschäftsfeld der intelligenten dezentralen Energielösungen einsteigen. Gemeinsam mit Swisspower erarbeiten sie dazu das White-Label-Angebot «Smart Energy». Dieses können auch andere Stadtwerke in ihrer Region einführen.

Mit dem Angebot «Smart Energy» – der endgültige Produktname wird noch entwickelt – lancieren die beiden Swisspower-Stadtwerke ein modulares Gesamtpaket, um erneuerbare Energien intelligent zu nutzen. Es richtet sich in erster Linie an Eigentümer und Verwaltungen von Mehrfamilienhäusern und Gewerbeimmobilien. Das Paket besteht aus folgenden Modulen:

  • Photovoltaikanlagen
  • Batteriespeichern
  • Wärmepumpen
  • Ladestationen für Elektrofahrzeuge
  • Intelligente Steuerungen
  • Weitere energienahe Services

Positionierung als Gesamtenergiedienstleister

Mit dem Angebot wollen die Stadtwerke einerseits frühzeitig in einen Markt mit grossem Potenzial eintreten. Andererseits stärken sie ihre Positionierung als Gesamtenergiedienstleister, die sich um alles kümmern und den Kunden so das Leben erleichtern. Die Vermarktung in der Region übernimmt das jeweilige Stadtwerk. Die Lösung ist darauf ausgelegt, dass die Installationsdienstleistungen das lokale Gewerbe erbringt. Natürlich kann das Stadtwerk diese auch selber erbringen, sofern es über die entsprechenden Fachleute verfügt.

Grosse Synergien, kleines Risiko

Das Angebot entwickeln die Stadtwerke Wetzikon und die SWL Energie AG gemeinsam mit Swisspower. Durch die Kooperation lassen sich Synergieeffekte nutzen, unter anderem bei IT-Systemen, Beschaffung der Komponenten und Marketingunterlagen. Gleichzeitig wird das unternehmerische Risiko geteilt.

In der nun anstehenden Umsetzungsphase erarbeitet das Projektteam folgende Grundlagen:

  • Entwicklung der Produktpalette samt Pricing
  • Evaluation der Lieferanten
  • Definition aller relevanten Prozesse
  • Erstellung von Musterverträgen
  • Erarbeitung von Unterlagen für Marketing und Kommunikation
  • Bereitstellung der notwendigen IT-Lösungen wie etwa eines Angebotstools
  • Akquisition und Durchführung von ersten Pilotprojekten
Markus Blättler, Geschäftsführer SWL Energie AG
Markus Blättler, Geschäftsführer SWL Energie AG
«Wir bieten bereits ein interessantes Alles-dabei-Paket für Batteriespeicher an. Mit der Kooperation gehen wir nun noch einen Schritt weiter und machen den Kunden ein umfassendes Angebot, damit sie erneuerbare Energie optimal nutzen können.»
Franco Thalmann, Leiter Stadtwerke Wetzikon
Franco Thalmann, Leiter Stadtwerke Wetzikon
«Dank der Kooperation können wir rasch ein attraktives Angebot lancieren. Allein wäre uns das kaum möglich gewesen. Unter der Leitung von Swisspower haben wir bei der bisherigen Zusammenarbeit viel Wissen aufgebaut und gehen nun bereits in die Umsetzung.»

Weitere Stadtwerke-Partner erwünscht

Die beiden Stadtwerke lancieren ihr Angebot «Smart Energy» bis Ende 2021. Um noch grössere Skaleneffekte zu nutzen, ist die Kooperation mit weiteren Stadtwerken erwünscht. Zudem suchen die Projektpartner unter den Swisspower-Stadtwerken einen Lösungspartner, der bereits über ein passendes White-Label-Angebot verfügt.

Sind Sie interessiert daran, das modulare Gesamtpaket in Ihrem Stadtwerk ebenfalls einzuführen? Kontaktieren Sie unseren Leiter Kooperationen & Innovation, Orlando Gehrig:

Kontakt

Name
Orlando Gehrig
Funktion
Leiter Kooperationen & Innovation
Firma
Swisspower AG