«Wir empowern Frauen»

Primeo Energie will mehr Frauenpower für die Energiebranche. Daher hat sich das Unternehmen dem Netzwerk «Women in Power» angeschlossen. Nadia Keller ist dort Projektleiterin. Im Interview spricht sie über die Herausforderungen für Frauen in der Energiebranche. Sie zeigt Lösungen auf und hat einen einfachen Tipp für junge Frauen, die in die Energiebranche wollen.

Nadia, stelle uns das Netzwerk «Women in Power» kurz vor.

«Women in Power» ist das Frauennetzwerk der Energiebranche. Unser Ziel ist es, Energieberufe für Frauen attraktiver zu machen. Dafür bauen wir ein starkes Netzwerk auf, in welchem sich Frauen aus der Energiebranche vernetzen, austauschen und gegenseitig unterstützen können. Wir empowern Frauen durch Workshops und Webinare zu relevanten Themen. Seit unserer Gründung Anfang 2023 haben wir 50 Unternehmen als Mitglieder gewonnen. Das zeigt, wie wichtig das Anliegen im Energiesektor ist.

Welche Herausforderungen seht ihr für Frauen in der Energiebranche?

Ein Problem ist sicherlich die Sichtbarkeit der Branche. Junge Menschen haben selten einen vertieften Einblick in die Vielfalt der Berufe, die es im Energiebereich gibt. Es fehlt aber womöglich auch an weiblichen Vorbildern und Mentorinnen in technischen Berufen. Auch das kann es Frauen erschweren, sich in diesen Berufsfeldern zurecht zu finden und erfolgreich zu sein.

Warum gibt es so wenige Frauen in den technischen Berufen?

Die Frage nach der geringen Vertretung von Frauen in technischen Berufen ist komplex und verdient eine sorgfältige Analyse. Eine der Hauptursache ist das Bestehen von Stereotypen und geschlechtsspezifischen Erwartungen, die seit Langem in unserer Gesellschaft verankert sind. Technische Berufe wurden traditionell als männlich dominiert angesehen. Das hat dazu geführt, dass Frauen möglicherweise weniger ermutigt wurden, sich in diesen Bereichen zu engagieren.

Was muss sich ändern, um die Energiebranche attraktiver für Frauen zu machen?

Hier sind mehrere Punkte wichtig. Zum einen müssen Vielfalt und Inklusion stärker gefördert werden. Zweitens braucht es Flexibilität und eine gute Work-Life-Balance. Drittens müssen Bildungs- und Karrieremöglichkeiten vorhanden sein und nicht zuletzt gilt es, Vorurteile und Stereotype zu bekämpfen.

Dieses Interview von Viktor Sammain mit Nadia Keller ist am 28.06.2024 auf Primeo Energie auf Deutsch erschienen.