Swisspower | Swisspower AG

Swisspower AG

Swisspower wurde im Jahr 2000 von 16 Stadtwerken gegründet. Heute ist Swisspower die strategische Allianz von 21 Schweizer Stadtwerken und regionalen Unternehmen der Versorgungswirtschaft.

In der Allianz entwickeln und realisieren wir Kooperationsinitiativen im Bereich der Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen, im firmenübergreifenden Innovationsmanagement und für den Wissenstransfer. Durch die gemeinsame Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit verbessern wir die Wettbewerbsposition der Swisspower-Stadtwerke.

Vision und Tätigkeitsfelder der Swisspower AG

Der Masterplan 2050 umfasst unsere Vision für die ökologische Energieversorgung der Schweiz. Hiermit verpflichten sich Swisspower und die Allianz-Partner zur Gestaltung einer vollständig erneuerbare Energieversorgung ohne CO2-Emissionen. Auf dem Masterplan 2050 aufbauend bieten wir Dienstleistungen, Kooperationen und Weiterbildungsangebote für die Stadtwerke-Praxis an.

Unsere Aktionäre profitieren vom Erfahrungsaustausch untereinander und können ihr Wissen erweitern – beispielsweise zu neuen Lösungen im Wärmebereich, zu smarten Technologien oder zur Prävention von Cyberangriffen. Swisspower koordiniert und vertritt die Gruppeninteressen in Politik und Öffentlichkeit und repräsentiert ihre Aktionäre in den relevanten Branchenverbänden.

Ronny Kaufmann, CEO Swisspower AG
Ronny Kaufmann, CEO Swisspower AG
«Swisspower will die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Stadtwerke sichern.»

UNSER TEAM

  • Name
    Alice Baumann
    Function
    Leiterin Kommunikation a.i.
    contact.statement
    «Ich engagiere mich für eine enkeltaugliche nachhaltige Welt. Daher arbeite ich gern bei Swisspower.»
  • Name
    Markus Blättler
    Function
    Finanzbuchhalter
    contact.statement
    «Erneuerbare Energie geht uns alle an - deshalb gehen wir diesen Weg gemeinsam.»
  • Name
    Alain Bourgnon
    Function
    Projektleiter Innovation
    contact.statement
    «Die Herausforderungen in der Energiewirtschaft sind riesig. Es macht Spass, mit den Stadtwerken zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln.»
  • Name
    Manfred Dirren
    Function
    Key Account Manager
    contact.statement
    «Swisspower gibt mir die Möglichkeit, mich in Zusammenarbeit mit unseren Partnern aktiv für die Dekarbonisierung der Schweiz einzusetzen.»
  • Name
    Orlando Gehrig
    Function
    Leiter Kooperationen & Innovation
    contact.statement
    «Die Kooperationspotenziale bei Stadtwerken sind riesig. Mir macht es Freude, diese anzugehen.»
  • Name
    Ronny Kaufmann
    Function
    CEO
    contact.statement
    «Kluge und inspirierende Kolleginnen und Kollegen, die einander vertrauen – eine sinnvolle, unternehmerische Tätigkeit für eine nachhaltige Schweiz – ein innovatives Umfeld; deshalb arbeite ich gern bei Swisspower.»
  • Name
    Luise Letzner (Urlaub)
    Function
    Projektleiterin Innovation
    contact.statement
    «Wir sind eine Gruppe von Menschen, die etwas bewegen wollen - jede innovative Idee wird mit Leidenschaft verfolgt.»
  • Name
    Adrian Märklin
    Function
    Leiter Beratung & Services
    contact.statement
    «Ich engagiere mich für Swisspower, um die Energieversorgung vor Cybercrime zu schützen.»
  • Name
    Philipp Mäder
    Function
    Leiter Public Affairs
    contact.statement
    «Swisspower ist stets am Puls der Politik - für mehr erneuerbare Energie in der Schweiz.»
  • Name
    Noah Mitchell
    Function
    Mitarbeiter Kommunikation
    contact.statement
    «Swisspower erlaubt mir, mit meinen Fähigkeiten einen Beitrag für die Energiewende zu leisten.»
  • Name
    Thomas Peyer
    Function
    Senior Consultant
    contact.statement
    «Von Genf bis Kreuzlingen vernetzt zu sein und den Umbau des Schweizer Energiesystems täglich mit zu gestalten, macht für mich Sinn.»
  • Name
    Alain Schilli
    Function
    Senior Berater
    contact.statement
    «Ich engagiere mich für ein klimataugliches Energiesystem mit Energieeffizienz und erneuerbaren Energien – sektorübergreifend.»
  • Name
    Bettina Taddei
    Function
    Assistentin der Geschäftsleitung
    contact.statement
    «Mich fasziniert, dass Swisspower zukunftsorientiert unterwegs ist und grosses Engagement zeigt im Klimabereich. Zudem schätze ich die Möglichkeit, mich persönlich weiterzuentwickeln.»
  • Name
    Katharina Weber (Urlaub)
    Function
    Leiterin Kommunikation
    contact.statement
    «Sichtbar machen, was die Schweizer Stadtwerke für eine nachhaltige Energieversorgung tun: Dafür setze ich mich gerne ein.»
  • Name
    Heidi Wetterauer
    Function
    Assistentin der Geschäftsleitung
    contact.statement
    «Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt (Mahatma Gandhi): Ich bin stolz, ein Teil von Swisspower zu sein.»