"Change Of The Wind" gewinnt SH POWER CleanFilm School Contest

Mit ihrem Kurzfilm «Change Of The Wind» haben Valbona Aliu, Ilayda Yildirim und Dario Ferrari den SH POWER CleanFilm School Contest gewonnen. Heute wurden sie von Stadtpräsident und SH POWER-Werkreferent Peter Neukomm sowie Schulpräsidentin Katrin Huber-Ott ausgezeichnet.

Sieben Schülerteams aus verschiedenen Schaffhauser Schulhäusern haben an der fünften Staffel des SH POWER CleanFilm School Contest teilgenommen. Gewonnen haben Valbona Aliu, Ilayda Yildirim und Dario Ferrari aus dem Schulhaus Gega. Ihr Kurzfilm «Change Of The Wind» hat auf Youtube die meisten Klicks erhalten, er wurde bis zum Stichtag, dem 28. Februar, 1928 Mal angesehen. Heute wurden die jungen Filmemacherinnen und –macher von Stadtpräsident und SH POWER-Werkreferent Peter Neukomm sowie Schulpräsidentin Katrin Huber-Ott geehrt.

Die Premiere der Kurzfilme fand im November vergangenen Jahres im Kinepolis-Kino statt. Bei dem Event wurden ein Jury- sowie ein Publikumspreis vergeben. Der Siegerfilm hiess in beiden Kategorien «Change Of The Wind».

Die fünfte Staffel des SH POWER CleanFilm School Contest stand unter dem Motto «Strom macht Spass». Wie sie das Thema in ihren Kurzfilmen angehen wollten, darin waren die Schüler frei. Für die Umsetzung kam die sogenannte Stop-Motion-Technologie zum Einsatz, bei der einzelne Bilder in einer schnellen Abfolge aneinander gereiht werden, was die Illusion einer Bewegung erzeugt. Für die Konzeption und Produktion der Filme standen den jungen Filmcrews professionelle Filmemacher von Eclipse Studios helfend zur Seite.