Stadtwerk 2025: Strategische Positionierung in Zeiten des Wandels

Die Energiebranche ist im Umbruch. Wie können sich Stadtwerke darin für die Zukunft positionieren? Die Studie "Stadtwerk 2025" zeigt neun mögliche Rollenbilder für Stadtwerke.

Die Studie «Stadtwerk 2025 – Strategische Positionierung in Zeiten des Wandels» entstand im Rahmen der Kooperation Swisspower Innovation. Im Auftrag von Swisspower Innovation hat die Universität St. Gallen relevante Mega- und Branchentrends im Bereich Technologie, Gesellschaft und Politik analysiert und deren Implikationen für Stadtwerke abgeleitet. Herzstück der Studie sind neun Rollenbilder, die mögliche strategische Positionierungen für die Zukunft aufzeigen.

Die Resultate der Studie basieren neben der wissenschaftlichen Analyse auch auf die Einschätzungen zahlreicher Branchenexperten und Workshops mit Stadtwerke-Mitarbeitenden.

Individuelle Positionierungsworkshops für Stadt- und Gemeindewerke

Die Studie zeigt Wege für eine erfolgreiche Marktpositionierung von Stadtwerken auf. Die Universität St. Gallen und Swisspower Innovation unterstützen Sie bei der Positionierung Ihres Stadtwerks und bieten individuelle Workshops zu Positionierungsmöglichkeiten an. Dieser Workshop bietet die Gelegenheit, um mit Ihren politischen und operativen Entscheidgremien die zukünftige Ausrichtung Ihres Stadtwerks zu erörtern.

Bitte kommen Sie bei Interesse auf uns zu: orlando.gehrig@swisspower.ch

Studie "Stadtwerk 2025" bestellen

Die Studie ist für Mitglieder von Swisspower Innovation kostenlos, für Andere betragen die Kosten CHF 50 pro Exemplar.