Erste Photovoltaik-«Blume» der Deutschschweiz steht in Hirschthal

Die IBAarau Elektro AG ist Smartflower-Generalvertreterin für die deutsche und italienische Schweiz. Nun produziert der erste Kunde in der Deutschschweiz eigenen Solarstrom mit der revolutionären «Blume»: die Pfiffner Messwandler AG. Das innovative Unternehmen erzeugt bereits seit 2011 eigenen Strom auf dem Firmengelände mit einem Kleinwasserkraftwerk an der Suhre.

Auf dem Areal der Pfiffner Messwandler AG in Hirschthal steht seit diesem Sommer die Photovoltaik-Revolution Smartflower. Sie ist das erste mobile, all-in-one, plug & play Photovoltaik-System. Die Sonnenenergie wird nicht wie gewohnt durch Solaranlagen auf dem Dach in Strom umgewandelt, sondern von einer flexibel einsetzbaren Konstruktion in Form einer Blume. Einfach aufstellen, anschliessen und schon kann der erzeugte Strom genutzt werden. Alle notwendigen Komponenten sind bereits im System vorhanden. Die IBAarau Elektro AG ist Smartflower-Generalvertreterin für die deutsche und italienische Schweiz.

Ein technisches Kunstwerk

Fritz Hunziker, Eigentümer und Verwaltungsratspräsident der Pfiffner Messwandler AG, ist von Smartflower begeistert: «Die raffinierte Blume, ein technisches Kunstwerk das aus Photovoltaikblättern, analog einer Blume, aufgebaut ist. Morgens mit aufkommendem Tageslicht entfaltet sie sich und dreht sich der Sonne zu und folgt den ganzen Tag dem Sonnenverlauf. Abends mit dem Dunkel werden faltet sie sich wieder zusammen und geht sozusagen in den Schlafmodus. Mit einem Durchmesser von knapp 5 Meter und einer maximalen Höhe von knapp 6 Meter braucht sie allerdings auch einiges an Platz. Was sie mit Hilfe der Sonne leistet ist allerdings beachtlich: Zwei solche Kraftwerke sind in der Lage die gesamte, benötigte elektrische Energie eines modernen Einfamilienhauses zu erzeugen.

Als Unternehmer, der zudem in der Welt der Elektrizität zu Hause ist, hat mich dieses technische Wunderwerk sofort fasziniert. Weil mich die Stromerzeugung unseres Unternehmens seit Beginn begleitet hat, war es naheliegend so eine Smartflower so schnell wie möglich zu beschaffen.

Tankstelle für Elektroautos

Seit vergangenem Sommer steht nun so eine Anlage auf unserem Firmengelände. Im Moment noch etwas versteckt aber sie läuft. Im Frühjahr 2015 wird sie dann an ihren definitiven Bestimmungsort, direkt beim Firmeneingang, zu stehen kommen. Gleich daneben wird ein Parkplatz für Elektroautos mit Steckdose entstehen. Das erste Elektroauto eines unserer Mitarbeiter wartet bereits auf diese Tankstelle.»

Zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten

Smartflower ist ein Qualitätsprodukt und eignet sich für geradezu jedes Heim, insbesondere für Einfamilien- und Wochenendhäuser, Gärten und Anlagen im häuslichen Umfeld, für ganze Kommunen und Regionen. Für Gewerbe- und Industriebetriebe ist Smartflower zudem ein echter «Eyecatcher», der ihre Innovativität manifestiert.

Informationen:
www.ibaarau.ch
www.smartflower.com