Swisspower erhält Zuschlag bei der Ausschreibung «EEG Wind» der BNetzA

Ein weiterer Meilenstein für das erste Repowering-Projekt der Swisspower Renewables GmbH in Deutschland ist erreicht: Am 20. Dezember 2022 erhielt das Unternehmen für sein Repowering-Projekt im niedersächsischen Volkmarsdorf den Zuschlag im Ausschreibungsverfahren «EEG Wind an Land» der Bundesnetzagentur (BNetzA). Geplant werden ab dem zweiten Quartal 2023 die Bautätigkeiten für das Repowering beginnen, d.h. auf gleicher Fläche sollen bis 2024 sechs moderne, leistungsstärkere Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 33 MW die 11 Altanlagen mit einer Gesamtleistung von 19,8 MW ersetzen.

Bereits seit 2017 führt die BNetzA regelmäßig Ausschreibungen zur Ermittlung der finanziellen Förderung von Windenergieanlagen an Land durch. Teilnahmeberechtigt sind dabei Projekte mit Genehmigungen nach dem BImSchG. Das Ausschreibungsvolumen (Summe der installierten Leistung, für die ein Zahlungsanspruch nach dem EEG erworben werden kann) belief sich bei dieser Auktion auf 604 MW, wovon sich 33 MW die sechs neuen Windenergieanlagen in Volkmarsdorf sichern konnten.