Swisspower erhält BImSchG-Genehmigung für Repowering im niedersächsischen Volkmarsdorf

Die Swisspower Renewables GmbH hat die offizielle Genehmigung zum Start des Repowerings an ihrem langjährigen Standort im niedersächsischen Volkmarsdorf erhalten.

Mit der Erteilung der Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) ist der Weg frei für das erste Repowering der Swisspower Renewables GmbH in Deutschland. In dem gegenwärtig 21 MW installierter Leistung umfassenden Windpark im nieder­sächsischen Volkmarsdorf (Landkreis Helmstedt) werden nunmehr die bestehenden 15 Windenergieanlagen (WEAs) zurückgebaut und durch sechs moderne, leistungsstärkere Anlagen mit einer installierten Leistung von 33 MW ersetzt. Zu den bestehenden Anlagen gehören 11 Enercon E66, die seit rund 20 Jahren in Betrieb sind, sowie Nordex-Anlagen und eine Enercon E40, die sich im Besitz eines privaten Eigentümers befinden und seit fast 30 Jahren in Betrieb sind. Die neuen WEAs (Anlagentyp GE 5.5-158) werden mit einer Nabenhöhe von 161 m und einer Gesamthöhe von 240 m ein Produktionspotential von 90.000.000 kWh pro Jahr besitzen, das entspricht der Stromversorgung von ca. 22.000 Zwei-Personenhaushalten.

Der Baustart ist für das zweite Quartal 2023 geplant, die Fertigstellung soll im ersten Quartal 2024 erfolgen. Jedoch erschweren die derzeit beschwerlichen Marktbedingungen im Bereich der erneuerbaren Energien die Planung. Der verantwortliche Leiter der Projekt­entwicklung, Ray Zawalski erklärt in diesem Zusammenhang, dass die Planungs­sicherheit momentan mehr als schwierig sei. Dennoch ist das Unternehmen zuversichtlich, dass der Baustart, mit dem Abbau der bestehenden WEAs, Anfang 2023 planmäßig erfolgen kann. Hierfür muss das Projekt noch die deutsche Ausschreibung für Onshore-Windkraftanlagen durchlaufen.

Derzeit betreibt die Swisspower Renewables GmbH an 15 Standorten in Deutschland insgesamt 104 WEAs. Das entspricht einem Stromproduktionsvolumen von rund 345 GWh pro Jahr. Erklärtes strategisches Ziel ist es, die Produktion bis 2030 zu verdoppeln. Dabei sollen so viele WEAs wie möglich repowered werden. An weiteren acht Standorten befinde man sich bereits in der detaillierten Planungsphase, fügt Ray Zawalski hinzu.

Über die Swisspower Renewables GmbH

Die Swisspower Renewables GmbH mit Sitz in Berlin ist eine Tochtergesellschaft der Swisspower Renewables AG (Schweiz). Sie betreibt bundesweit eigene Wind- und Photovoltaik-Parks und erzeugt so sicher und zuverlässig erneuerbare Energie für mehr als 120.000 Haushalte. Als Projektentwickler werden zudem stets neue Projekte entwickelt und so die Energiewende entschlossen unterstützt. Die Muttergesellschaft – die Swisspower Renewables AG – wird von 11 Schweizer Stadtwerken sowie einem Infrastruktur-Investor getragen und ist eine Beteiligungsgesellschaft, die in Anlagen zur Produktion von erneuerbarer Energie europaweit investiert.

Für weitere Informationen zu unseren Projekten:

Ray Zawalski
Leiter Projektentwicklung