1. Alle wichtigen Prozesse abgedeckt
LEGhub umfasst bereits heute alle wichtigen Funktionen rund um LEGs: von der Standortprüfung über die digitale LEG-Bildung bis hin zum Beitritt zu bestehenden Gemeinschaften. Damit ist die Plattform die ideale Lösung für Sie, um LEGs effizient abzuwickeln. Die Schnittstellen zu Ihren Kernsystemen (ERP etc.) ermöglichen es, die LEG-Prozesse nicht nur zu digitalisieren, sondern vor allem auch zu automatisieren. Das entlastet einerseits Ihr Team und erleichtert andererseits das Handling für Initiant:innen und Teilnehmende von LEGs. Denn die nötigen Schritte zur Vertragserstellung und -unterzeichnung laufen ganz ohne langen Schriftverkehr per E-Mail oder Brief ab. Zudem deckt LEGhub auch Prozesse für weitere Modelle rund um die lokale Vermarktung von Solarstrom ab – etwa die Netztopologie-Auskünfte für virtuelle Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (vZEV).
Manuelle Prozesse oder Alleingang – beides keine guten Alternativen
Mit der Einführung der LEGs kommen neue Pflichten auf Sie zu: Unter anderem müssen Sie Anfragen zur Netztopologie und somit zur Machbarkeit einer LEG innerhalb von 14 Tagen beantworten. Gehen nur wenige Anfragen ein, können Sie die Abfrage im GIS und die Kommunikation mit interessierten Personen vielleicht noch manuell umsetzen. Doch gerade in der ersten Zeit nach der Einführung dürfte das Interesse an LEGs gross sein – und die Anzahl Anfragen somit von Anfang an hoch. Bereits bei ein bis zwei Anfragen pro Tag führt wegen des administrativen Aufwands und des Risikos von Fehlern kaum noch ein Weg an digitalisierten und automatisierten Prozessen vorbei. Ein eigenes Onlinetool zu entwickeln, ist wegen der Komplexität und der hohen Kosten ebenfalls keine sinnvolle Alternative zu LEGhub.
2. Immer mehr Funktionen
Mit Ihrer Anbindung an LEGhub werden Sie Teil einer Plattform, die sich stetig weiterentwickelt. Denn das Projektteam arbeitet bereits an nächsten Funktionen, die zusätzliche administrative Prozesse abdecken. Zum Beispiel erhalten Sie künftig durch ein Backend-Login die Möglichkeit, den Status und weitere Informationen zu den LEGs in Ihrem Versorgungsgebiet einzusehen. Plus: Mit den regelmässigen Updates von LEGhub haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Prozesse immer allen regulatorischen Vorschriften und Änderungen entsprechen.
3. Von der Branche für die Branche
LEGhub ist von Fachleuten aus der Energiebranche mit grossem Know-how konzipiert worden: In der Projektgruppe unter der Leitung von Swisspower haben die sechs Energieunternehmen Energie Thun AG, Eniwa, IWB, Regio Energie Solothurn, Stadtwerk Winterthur und CKW mitgewirkt. Darum ist die Plattform komplett auf Ihre Bedürfnisse als Energieversorger abgestimmt. LEGhub lässt sich an verschiedenste in der Branche gängige IT-Systeme anbinden. Ebenfalls wichtig für Sie: In die Entwicklung waren auch die Rechtsdienste einiger grosser Energieunternehmen involviert. Sie haben dafür gesorgt, dass die abgebildeten Prozesse sowie die Vertragsgrundlagen im LEGhub rechtssicher sind.
Wer nutzt LEGhub bereits?
Zum Launch von LEGhub Anfang Juli 2025 sind vier Verteilnetzbetreiber mit allen Funktionen live gegangen: Eniwa, Licht- und Wasserwerk Adelboden AG, InfraWerkeMünsingen und EW Kallnach. Zudem nutzen CKW, ewl energie wasser luzern und Stadtwerk Winterthur LEGhub bereits für Auskünfte zur Netztopologie für vZEV bzw. LEG. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen unter anderem die Swisspower-Stadtwerke Energie Thun AG, IWB, Regio Energie Solothurn, SWL Energie AG und Stadtwerke Wetzikon.
4. Attraktives Pricing dank Synergien
Der Plattformgedanke von LEGhub hat klare finanzielle Vorteile für Sie: Statt dass Sie ein Onlinetool kaufen und danach für jede Weiterentwicklung zur Kasse gebeten werden, nutzen Sie LEGhub im Abomodell. Dabei bezahlen Sie eine Onboarding-Gebühr für die initiale Anbindung sowie eine jährliche Abogebühr. Diese richtet sich nach der Anzahl Messpunkte in Ihrem Versorgungsgebiet und ist für drei Jahre fixiert – also gut planbar. Weil viele Energieunternehmen die Plattform nutzen, profitieren Sie von Synergien in Form attraktiver Gebühren.
5. Auch White-Label-Lösungen möglich
Möchten Sie die Funktionen von LEGhub unter Ihrer eigenen Marke und mit Ihrem eigenen visuellen Auftritt lancieren? Auch das ist möglich. Zum Beispiel lässt sich die Plattform mittels iFrames nahtlos in Ihre Website integrieren.
Interessiert an LEGhub? Das sind Ihre nächsten Schritte
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@leghub.ch. Wir kontaktieren Sie, prüfen die Anbindung Ihrer Systeme an LEGhub und besprechen mit Ihnen das Pricing. Die technische Umsetzung samt Bereitstellung der benötigten Daten (z. B. GIS-Daten) dauert zwei bis drei Monate. Es empfiehlt sich, die Funktionen von LEGhub nicht erst per 1. Januar 2026 für Ihr Versorgungsgebiet aufzuschalten, sondern schon etwas früher. So können Sie interessierten Personen rechtzeitig eine Lösung anbieten.
Bildbeschreibung: das LEGhub-Team bestehend aus Dr. Francesca Paoletti, Patrick Frey, Gabriel Chavanne, André Deiss und Orlando Gehrig.