Die BVB plant im Rahmen des «Bussystems 2027» die Umstellung ihrer
Busflotte vom heutigen Diesel- und Gasantrieb auf Busse mit
Elektroantrieb. Über 120 E-Busse sollen bis 2027 auf Basler Strassen
unterwegs sein. Damit diese geladen werden können, baut IWB die
entsprechende Ladeinfrastruktur. Die Batterien der E-Busse werden
zukünftig grundsätzlich nachts in der neu zu bauenden Garage Rank
aufgeladen. Zusätzlich braucht es auch Ladestationen an Endhaltestellen
von langen Buslinien.
Für die Linie 36 wird an der Endhaltestelle «Kleinhüningen» beim Hochbergerplatz eine Ladestation installiert. Das Tiefbauamt Basel-Stadt erneuert zeitgleich die Strassenoberfläche des Hochbergerplatzes, die sanierungsbedürftig ist. Dabei wird die Haltestelle «Kleinhüningen» so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos in die Busse ein- und aussteigen können. Im Zuge des Umbaus werden auch Leitungsarbeiten ausgeführt und die Strasse sowie das Trottoir instand gestellt.
Strom für die Ladestation: unterirdische Trafostation
Zur Versorgung der Ladestation mit Strom braucht es eine neue Trafostation. Die Trafostation wird unterirdisch unter die Haltestelle gebaut. Die Wurzeln von drei Bäumen am Hochbergerplatz befinden sich im Bereich der geplanten Trafostation. Daher müssen die Bäume der neuen Infrastruktur Platz machen. Diese Vorbereitungsarbeiten starten Anfang April 2022. Als Ersatz ist die Pflanzung von vier neuen Bäumen geplant.