Energie Wasser Bern: Neuer Lichterglanz für das Berner Münster

Zeitgleich mit dem ersten Schneefall und kurz vor dem ersten Advent erstrahlt das Berner Münster wieder in vollem Lichterglanz – mit lediglich 10 Prozent des bisherigen Stromverbrauchs.

Die Fassadensanierung und die Installation der neuen Beleuchtung des Berner Münsters sind weitestgehend abgeschlossen. Zusammen mit dem Start der Weihnachtsmärkte auf dem Waisenhaus- und dem Münsterplatz läutet das Berner Wahrzeichen damit die Adventszeit ein. Das neue Beleuchtungskonzept sieht eine passgenaue Ausleuchtung der verschiedenen Fassadenelemente vor. Um die fragile Sandsteinstruktur zu schonen und zusätzliche Perforationen zu vermeiden, hat Energie Wasser Bern die insgesamt 96 Scheinwerfer jedoch nicht direkt an der Fassade angebracht sondern mittels Klemmvorrichtungen an speziell angefertigten Metallkonstruktionen fixiert. Die Installation der Scheinwerfer erfolgte in Etappen: Sobald ein Teil der Fassade fertig saniert und das Baugerüst abgebaut war, konnte die Beleuchtung montiert werden. Diese Etappierung war notwendig, weil das Baugerüst die Lichtabstrahlung verfälscht hätte. Entsprechend bleibt lediglich ein Teil der Südseite des Turms, bis zur Demontage des Baulifts und damit dem Abschluss der Gesamtsanierung, noch im Dunkeln.

Effiziente LED- und Metalldampflampen

Wurde das Münster vor der Sanierung mit insgesamt 74 Halogen-Lampen beleuchtet, erfolgt die Beleuchtung nun mit Metalldampf- und LED-Leuchten. Die präzise Wahl der Leuchtmittel und die feinjustierte Ausrichtung der einzelnen Leuchten verhindern zudem unerwünschtes Streulicht und minimieren dadurch die Lichtverschmutzung. Dank dem Wechsel auf neuste Beleuchtungskörper kann der Stromverbrauch für die jährliche Münsterbeleuchtung um rund 90 Prozent gesenkt werden. Bei 1‘750 Betriebsstunden pro Jahr entspricht dies einer Einsparung von 114’510 kWh oder dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 25 Vierpersonenhaushalten. Darüber hinaus überzeugen die neuen Leuchtmittel durch eine bedeutend längere Lebensdauer, sind wartungsärmer und entsprechend kostengünstiger im Unterhalt.