StWZ Energie AG: Photovoltaikanlage auf A2 in Betrieb genommen

Nach dreimonatiger Bauphase hat die StWZ Energie AG auf der Autobahn-Halbüberdachung A2 zwischen Zofingen und Strengelbach eine der grössten Photovoltaikanlagen der Region in Betrieb genommen. Rund 700'000 kWh Solarstrom werden dort jährlich produziert.

Am 4. Oktober 2021 startete StWZ mit den Bauarbeiten für die gemeinschaftliche Photovoltaikanlage auf der Halbüberdachung A2 zwischen Zofingen und Strengelbach. Nach rund drei Monaten Bauphase konnte die gesamte Anlage Ende Jahr in Betrieb genommen werden.

Christian Seitz, Leiter Netze & Anlagen, erklärt: «Eigentlich rechneten wir damit, per Ende Jahr eine Teilinbetriebnahme machen zu können. Da das Wetter aber mitmachte und die Arbeiten gut voranschritten, sind wir froh, dass wir per Ende 2021 die gesamte Anlage in Betrieb nehmen konnten Damit produziert StWZ auf der Halbüberdachung jährlich rund 700'000 kWh Solarstrom. Insgesamt wurden über 2'000 Solarmodule auf 3'200 Quadratmeter verbaut.

Beim Bau im nördlichen Teil der Anlage wurde zudem der Biodiversität Rechnung getragen. Durch den Einsatz von sogenannten bifazialen Solarmodulen, welche auf beiden Seiten Licht sammeln und auf einer Leichtbau Unterkonstruktion aufgestellt werden, ist eine Dachbegrünung zwischen den Modulen möglich. «So bleibt die Fläche zum einen den Pflanzen und Tieren erhalten und kann gleichzeitig zur Solarstromproduktion genutzt werden», so Seitz. Abschlussarbeiten wie die Dachbegrünung werden Anfang 2022 noch vorgenommen.

Dritte gemeinschaftliche Photovoltaikanlage

Für StWZ ist es bereits die dritte gemeinschaftliche Photovoltaikanlage. Nach der Anlage auf dem Primarschulhaus BZZ und dem Trilapark können sich StWZ-Kunden nun auch Solarstrom von der Halbüberdachung A2 sichern. Mit dem Bau der Photovoltaikanlage leistet StWZ einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der regionalen Energiestrategie und fördert den notwendigen Ausbau der Solarstromproduktion.

Der Solarstrom von StWZ eignet sich für alle, speziell aber für jene Personen, denen der Bau einer eigenen PVA nicht möglich ist oder dies nicht wollen. Die nachhaltige Energie, die jährlich für über 150 Vierpersonen-Haushalte reichen wird, kann von Privaten wie auch Unternehmen in Form von Anteilsscheinen erworben werden. Dies sind zinslose Darlehen, welche durch StWZ mittels Solarstromlieferungen zurückbezahlt werden. Dabei kann ausgewählt werden zwischen den Produkten CINQUE (5 Jahre Laufzeit) und VENTI (20 Jahre Laufzeit). Um einen solchen Anteilsschein erlangen zu können, muss man Stromkundin oder Stromkunde bei StWZ sein.