Bis 2027 wird die BVB ihre gesamte Busflotte auf E-Busse umstellen.
Im Dezember 2022 haben die ersten neuen E-Busse den Fahrgastbetrieb
aufgenommen. Aktuell sind bereits 27 neue E-Busse auf dem BVB-Netz im
Einsatz, bis 2027 werden es über 120 sein.
Damit die Elektrobusse geladen werden können, baut IWB die entsprechende Ladeinfrastruktur. Neben der Ladeinfrastruktur in zwei Provisorien (Messehalle 3 und Klybeck) und in der neu zu bauenden Garage Rank, braucht es zusätzlich auch Ladestationen an Endhaltestellen von langen Buslinien wie der Linie 36. Für diese Linie wurde an der Endhaltestelle Kleinhüningen beim Hochbergerplatz eine Ladestation gebaut.
Bauarbeiten termingerecht abgeschlossen
Nach elfmonatiger Bauzeit konnten die Bauarbeiten nun termingerecht abgeschlossen werden. An der Ladestation können jeweils zwei E-Busse während dem Endaufenthalt gleichzeitig Energie nachladen. Die Ladestation wird über eine Trafostation mit Strom versorgt. Diese befindet sich in einem neuen, unterirdischen Gebäude unter der Haltestelle.
Gleichzeitig mit diesen Arbeiten hat das Tiefbauamt Basel-Stadt die sanierungsbedürftige Strassen- und Trottoiroberfläche des Hochbergerplatzes erneuert. IWB hat zudem Energie- und Wasserleitungen saniert. Die Haltestelle Kleinhüningen wurde so umgebaut, dass Fahrgäste stufenlos in die Busse ein- und aussteigen können.