Limeco sucht neue Verwaltungsräte

Mit dem Ablauf der zweijährigen Amtsperiode sind drei Vakanzen ab Mai 2023 im Verwaltungsrat zu besetzen. Die Wahl der neuen Verwaltungsratsmitglieder erfolgt am 14. April 2023 durch die Delegierten der Trägergemeinden.

Limeco ist das Regiowerk fürs Limmattal, ein regional tätiges Unternehmen der öffentlichen Hand (Interkommunale Anstalt) und befindet sich im Besitz der acht Trägergemeinden: Dietikon, Geroldswil, Oberengstringen, Oetwil a.d.L., Unterengstringen, Urdorf und Weinigen.

Limeco verwertet, was Sie entsorgen, und reinigt, was Sie runterspülen. Und zwar nachhaltig. Aus Abfall und Abwasser wird so CO₂-neutrale Energie, die als Wärme, Strom und Gas den Menschen und den Unternehmen im Limmattal zugutekommt. Ein Engagement für die Energie- und Klimawende und für unsere nachkommenden Generationen.

Begleiten Sie Limeco bei der weiteren Transformation vom Entsorger zum Versorger und unterstützen Sie das Unternehmen bei der Realisierung der Vision eines Multi-Energy-Hubs, um einen Beitrag zu leisten das ganze Limmattal bis 2050 mit CO₂-neutraler Energie versorgen zu können. Für die Umsetzung von Generationsprojekten wie dem Limmattaler Energiezentrum (LEZ) bedarf es der strategischen Koordination, politische Verwaltungsverfahren mit den Geschäftsplänen des Unternehmens zu vereinen und sie zeitnah aufeinander abzustimmen.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind zuständig für die Entwicklung der Vision und Strategie sowie für die Überwachung der Geschäftsleitung hinsichtlich Zielverfolgung und Unterstützung des CEO’s
  • Sie nehmen an der monatlichen, halbtägigen VRSitzung teil (07.15 - 12.00 Uhr)
  • Sie verfügen über ausreichend zeitliche Ressourcen sowie Flexibilität für die Teilnahme an ausserordentlichen Sitzungen, Workshops sowie für die Vor- und Nachbearbeitung der Sitzungen
  • Sie analysieren Situationen kritisch und beurteilen diese ganzheitlich und strategisch
  • Sie sind zudem bereit sich Spezialaufgaben anzunehmen

Ihre Kompetenzen

  • Sie treiben die Unternehmensvision voran durch Ihre Erfahrungen in Transformationsprozessen (Digitalisierung, Bauplanung, juristische Kenntnisse, Kooperation mit kommunalen Partnern etc.)
  • Sie ergänzen die Fachkompetenzen des Gesamt-Verwaltungsrates (7 Mitglieder) aus den Bereichen Abwasserreinigung, Kehrichtverwertung, Erneuerbare Energien, Umwelttechnik und politische Prozesse
  • Sie übernehmen Verantwortung, sind entschlussfähig und verfügen über eine hohe Sozialkompetenz

Die Atmosphäre bei uns ist kollegial und wir begegnen uns mit Wertschätzung und Respekt. Wir arbeiten leidenschaftlich, zukunftsorientiert und nachhaltig – das mit Kopf, Herz und Hand. Sind Sie an dieser äusserst spannenden Position interessiert und wollen sich für das Wohl und die Zukunft von Limeco im Verwaltungsrat engagieren? Dann freuen wir uns Ihre Online- Bewerbung mit Motivationsschreiben und CV bis spätestens 20.01.2023 zu erhalten. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.

Für Fragen zur Stelle
Urs Rimensberger
Präsident des Kontrollorgans
E-Mail: urs.rimensberger@bluewin.ch
Mobile: +41 79 699 73 26

Fragen zum Bewerbungsprozess
Constanze Maas
Assistentin des Geschäftsführers
E-Mail: direktionsassistenz@limeco.ch
Mobile: +41 76 509 92 64