Orlando Gehrig wird Leiter Innovation von Swisspower

Orlando Gehrig wird Leiter Innovation von Swisspower. Mit Orlando Gehrig übernimmt eine Persönlichkeit mit grosser Erfahrung in Energie- und Digitalisierungsthemen den Auf- und Ausbau der firmenübergreifenden Innovationsplattform von Swisspower mit dem Ziel, neue Geschäftsmodelle und Produkte zu entwickeln.

Mit Orlando Gehrig als Leiter Innovation gewinnt Swisspower eine charismatische Persönlichkeit mit hoher Affinität zu den Konvergenzthemen Energie, Digitalisierung und Kommunikation. Orlando Gehrig verfügt über eine grosse Erfahrung im Innovationsmanagement und in der Unternehmensentwicklung. Mit ihm hat Swisspower einen ausgewiesenen Innovationsfachmann gefunden, der heute als Leiter Strategische Standortentwicklung bei der Standortförderung Kanton Bern tätig ist.

Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen ist wichtiger denn je

Die Energieversorgungsunternehmen sind mit einer rasanten Veränderung der Branche konfrontiert: Digitalisierung, sinkende Strompreise, veränderte Kundenbedürfnisse, Liberalisierungsschritte des Energiemarktes, Transformation des gesamten Energiesystems. Ein wichtiger Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung liegt in der Innovation – bei Geschäftsmodellen, Produkten und Dienstleistungen. In diesem dynamischen Marktumfeld wird Orlando Gehrig ab dem 1. September 2017 die Leitung Innovation von Swisspower übernehmen. «Ich begeistere mich für Trends in der Energiebranche und mich überzeugt die offene und firmenübergreifende Zusammenarbeit bei Swisspower Innovation. Um auch in Zukunft eine zentrale Rolle im Energiemarkt zu spielen, ist die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen für die Stadtwerke wichtiger denn je», ist Orlando Gehrig überzeugt.

Innovationsfähigkeit und -geschwindigkeit erhöhen

Die Swisspower Stadtwerke verfolgen das Ziel, im gegenseitigen Austausch ihre Innovationsfähigkeit und -geschwindigkeit zu erhöhen. Dazu holen sie Impulse und Know-how aus dem Markt sowie von Industriepartnern und Forschungsstellen.

«Mit Orlando Gehrig haben wir einen Kollegen gefunden, der Swisspower Innovation als Drehscheibe und Impulsgeber für ein zukünftiges Energiesystem positionieren kann. Gemeinsam wollen wir für die Stadtwerke zukunftsfähige Dienstleistungen und Produkte bis zu deren Marktreife entwickeln.»

Orlando Gehrig
Leiter Kooperationen & Innovation