Swisspower AG

Swisspower wurde im Jahr 2000 von 16 Stadtwerken gegründet. Heute ist Swisspower die strategische Allianz von 21 Schweizer Stadtwerken und regionalen Unternehmen der Versorgungswirtschaft.

Um diesen Inhalt von Youtube anzuzeigen, müssen Sie zuerst Marketing-Cookies akzeptieren.

Cookie-Einstellungen

In der Allianz entwickeln und realisieren wir Kooperationsinitiativen im Bereich der Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen, im firmenübergreifenden Innovationsmanagement und für den Wissenstransfer. Durch die gemeinsame Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit verbessern wir die Wettbewerbsposition der Swisspower-Stadtwerke.

Vision und Tätigkeitsfelder der Swisspower AG

Der Masterplan 2050 umfasst unsere Vision für die ökologische Energieversorgung der Schweiz. Hiermit verpflichten sich Swisspower und die Allianz-Partner zur Gestaltung einer vollständig erneuerbaren Energieversorgung ohne CO2-Emissionen. Auf dem Masterplan 2050 aufbauend bieten wir Dienstleistungen, Kooperationen und Weiterbildungsangebote für die Stadtwerke-Praxis an.

Unsere Aktionäre profitieren vom Erfahrungsaustausch untereinander und können ihr Wissen erweitern – beispielsweise zu neuen Lösungen im Wärmebereich, zu smarten Technologien oder zur Prävention von Cyberangriffen. Swisspower koordiniert und vertritt die Gruppeninteressen in Politik und Öffentlichkeit und repräsentiert ihre Aktionäre in den relevanten Branchenverbänden.

Ronny Kaufmann, CEO Swisspower AG
Ronny Kaufmann, CEO Swisspower AG
«Swisspower will die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Stadtwerke sichern.»

UNSER TEAM

  • Name
    Loris von Allmen
    Funktion
    Projektleiter Kooperationen & Innovation
    Zitat
    «Bei Swisspower zu arbeiten, bedeutet für mich, sich in einem innovativen Umfeld für eine nachhaltige Zukunft der Schweiz einzusetzen.»
  • Name
    Sarah Bernegger
    Funktion
    Projektleiterin Kommunikation
    Zitat
    «Gemeinsam mit Swisspower sehe ich die Möglichkeit, die Energiepolitik aktiv mitzugestalten, die Energiewende voranzutreiben und die Energiezukunft umzusetzen.»
  • Name
    Pascal Bersier
    Funktion
    Senior Consultant
    Zitat
    «Stadtwerke sind die idealen Player, um mit Innovation und Nachhaltigkeit erfolgreich zur Energiewende beizutragen. Mit Swisspower kann ich aktiv einen Beitrag dazu leisten.»
  • Name
    Markus Blättler
    Funktion
    Finanzbuchhalter
    Zitat
    «Erneuerbare Energie geht uns alle an - deshalb gehen wir diesen Weg gemeinsam.»
  • Name
    Riccardo Bussmann
    Funktion
    Projektleiter Kommunikation & Events
    Zitat
    «Städte sind nicht nur Orte des Wachstums und der Lebensqualität, sie sind Pioniere einer nachhaltigen Zukunft. Gemeinsam mit den Stadtwerken die Energiewende zu realisieren, motiviert mich.»
  • Name
    Gabriel Chavanne
    Funktion
    Projektleiter Kooperationen & Innovation
    Zitat
    «Mit Swisspower bin ich motiviert, die Stadtwerke mit innovativen Ansätzen in den Herausforderungen der Energiewende zu unterstützen.»
  • Name
    André Deiss
    Funktion
    Projektmitarbeiter Beratung & Services
    Zitat
    «Energiewirtschaft betrifft uns alle. Mit Begeisterung leiste ich bei Swisspower einen Beitrag zur nachhaltigen, intelligenten und kundenorientierten Weiterentwicklung der lokalen Energieversorger.»
  • Name
    Daniela Di Gaspare
    Funktion
    Projektleiterin Employer Branding
    Zitat
    «Bei Swisspower kann ich die Bedürfnisse unserer Stadtwerke abholen und Dank einem gezielten und strategischen Employer Branding zur Förderung ihrer Arbeitgebermarke beitragen. Diese Verantwortung verbindet Eigeninitiative mit Kreativität, für mich eine gelungene Kombination.»
  • Name
    Nina Flügel
    Funktion
    Mitarbeiterin Public Affairs & Kommunikation
    Zitat
    «Mit Swisspower kann ich Einfluss auf die aktuelle Energiepolitik nehmen und die nötigen Grundlagen zur Energiewende erarbeiten.»
  • Name
    Patrick Frey
    Funktion
    Junior Projektleiter Kooperationen & Innovation
    Zitat
    «Energie ist die Grundlage für unseren Wohlstand und unsere Lebensqualität. Mit Swisspower engagiere ich mich für eine intelligente und nachhaltige Energieversorgung.»
  • Name
    Orlando Gehrig
    Funktion
    Leiter Kooperationen & Innovation
    Zitat
    «Die Kooperationspotenziale bei Stadtwerken sind riesig. Mir macht es Freude, diese anzugehen.»
  • Name
    Nina Haronska
    Funktion
    Praktikantin Events & Kommunikation
    Zitat
    «In einem jungen, dynamischen Team sammle ich täglich spannende Eindrücke aus der Energiebranche. Mit Swisspower gestalten wir nachhaltig und innovativ die Energieversorgung unserer Zukunft.»
  • Name
    Ronny Kaufmann
    Funktion
    CEO
    Zitat
    «Kluge und inspirierende Kolleginnen und Kollegen, die einander vertrauen – eine sinnvolle, unternehmerische Tätigkeit für eine nachhaltige Schweiz – ein innovatives Umfeld; deshalb arbeite ich gern bei Swisspower.»
  • Name
    Nadia Keller
    Funktion
    Projektleiterin Innovation & Netzwerk "Women in Power"
    Zitat
    «Swisspower bietet mir die Möglichkeit, proaktiv statt reaktiv zu agieren. Durch meinen Beruf kann ich mich nun dafür einsetzen, gemeinsam innovative Lösungen zu schaffen, die die Zukunft der Energieindustrie prägen. Gemeinsam sind wir stärker. Gemeinsam handeln wir.»
  • Name
    Luise Letzner
    Funktion
    Projektleiterin Innovation
    Zitat
    «Wir sind eine Gruppe von Menschen, die etwas bewegen wollen - jede innovative Idee wird mit Leidenschaft verfolgt.»
  • Name
    Adrian Märklin
    Funktion
    Leiter Beratung & Services
    Zitat
    «Ich engagiere mich für Swisspower, um die Energieversorgung vor Cybercrime zu schützen.»
  • Name
    Colin Michel
    Funktion
    Projektleiter Kooperationen und Innovation
    Zitat
    «Mit Swisspower gestalten wir aktiv eine nachhaltige Energiezukunft für kommende Generationen. Unsere Arbeit vereint Innovation, Verantwortung und Leidenschaft.»
  • Name
    Mauro Montella
    Funktion
    Senior Consultant
    Zitat
    «Die Energiewirtschaft mit ihrer gesellschaftlichen Tragweite ist stetig im Wandel: ich freue mich, die Swisspower dabei zu begleiten.»
  • Name
    Thomas Peyer
    Funktion
    Senior Consultant
    Zitat
    «Von Genf bis Kreuzlingen vernetzt zu sein und den Umbau des Schweizer Energiesystems täglich mit zu gestalten, macht für mich Sinn.»
  • Name
    Laura Roggo
    Funktion
    Mitarbeiterin Kooperationen und Innovation
    Zitat
    «Bei Swisspower verbinde ich meine persönliche Überzeugung mit der Verantwortung, innovative Lösungen zu gestalten und einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten.»
  • Name
    Damian Rutz
    Funktion
    Junior OT Security Engineer
    Zitat
    «Die Vernetzung bringt viele Chancen, aber auch Risiken. Dank Swisspower kann ich mithelfen, die Sicherheitsrisiken der Energiewende zu reduzieren.»
  • Name
    Bettina Taddei
    Funktion
    Assistentin der Geschäftsleitung
    Zitat
    «Mich fasziniert, dass Swisspower zukunftsorientiert unterwegs ist und grosses Engagement zeigt im Klimabereich. Zudem schätze ich die Möglichkeit, mich persönlich weiterzuentwickeln.»
  • Name
    Sven Tröber
    Funktion
    Junior Consultant
    Zitat
    «Es motiviert mich, die Energiewende bei Swisspower gemeinsam mit den Schweizer Stadtwerken aktiv voranzutreiben.»
  • Name
    Anne Wolf
    Funktion
    Leiterin Public Affairs und Kommunikation
    Zitat
    «Integrierte Infrastrukturen sind ein Schlüssel für die Energiewende. Für und mit den Stadtwerken diese Chance zur nachhaltigen Entwicklung der Schweiz voranzubringen, treibt mich an.»
  • Name
    Zawadi Wyler
    Funktion
    Assistenz Projektmanagement Beratung & Services
    Zitat
    «Für unsere Kinder und Kindeskinder hoffe ich, dass Eisbären und Pinguine auch in Zukunft im Eis zu bestaunen und nicht nur im Museum anzutreffen sind. Mit meinem Engagement bei Swisspower möchte ich meinen kleinen, persönlichen Beitrag dazu leisten»
  • Name
    Lorenzo Zambelli
    Funktion
    Mitarbeiter Public Affairs & Kommunikation
    Zitat
    «Mit Swisspower kann ich die Energiewende aus der Perspektive unserer Stadtwerke verstehen und zu ihrem Gelingen beitragen.»