Lokale Elektrizitätsgemeinschaften (LEG) ermöglichen es, Solarstrom direkt zwischen Produzierenden und Verbrauchenden innerhalb eines Netzgebietes zu teilen. Immer mehr Besitzerinnen und Besitzer von Photovoltaikanlagen möchten ihren selbst produzierten Solarstrom über die unmittelbare Nachbarschaft hinaus innerhalb des Stadtgebiets nutzen oder verkaufen. Mit LokalenergiePlus schafft Thurplus dafür die Voraussetzungen in Frauenfeld. Kernstück des neuen Angebots ist ein digitaler Online-Service. Interessierte können damit einfach und schnell prüfen, mit welchen Adressen ihre Liegenschaft eine LEG bilden oder ob sie sich einer bestehenden LEG anschliessen kann.
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, begleitet Thurplus die Beteiligten durch den weiteren Prozess. Von der Prüfung, über die LEG-Gründung, beziehungsweise den Beitritt zu einer bestehenden LEG, bis hin zur vertraglichen Regelung erfolgt die gesamte Abwicklung online und aus einer Hand. Die anschliessende Abrechnung erfolgt wie gewohnt über den gewünschten Verrechnungsweg.
Thurplus erweitert damit ihr Angebot im Bereich Eigenverbrauchslösungen. Bereits heute unterstützt die Versorgerin mit EigenverbrauchPlus und EigenverbrauchMax verschiedene Modelle zur gemeinsamen Nutzung von Solarstrom. LokalenergiePlus ergänzt diese Lösungen und ermöglicht künftig auch die direkte Solarstromnutzung innerhalb der Stadt Frauenfeld
Peter Wieland, Geschäftsleiter von Thurplus:
«Die Energiewende braucht nicht nur erneuerbare Energie, sondern auch neue Wege, sie zu teilen. Mit LokalenergiePlus übernimmt Thurplus eine Vorreiterrolle und macht die lokale Nutzung von Solarstrom für die Frauenfelder Bevölkerung einfach, digital und zukunftsgerichtet.»
Die lokale Nutzung von Solarstrom stärkt die Energieversorgung vor Ort und erhöht den Anteil erneuerbarer Energien in Frauenfeld. Produzentinnen und Produzenten erhalten zusätzliche Möglichkeiten zur Vermarktung ihres Stroms. Gleichzeitig können Teilnehmende Energie aus ihrer Umgebung beziehen.