Auf dem Inova-Forum stellte Thomas Peyer, Leiter Consulting bei Swisspower, Konzepte für den Umbau des Energiesystems vor. Unter dem Motto "Der Umbau des Energiesystems – Wer macht’s?" beleuchtete Peyer die Herausforderungen und Lösungen auf dem Weg zu einer klimaneutralen Zukunft.
Sein Impuls-Vortrag thematisierte die Ziele der Energiepolitik 2050, die aktuelle Energiekrise (Krise oder Wende?) und die Notwendigkeit eines umfassenden Umbaus des Energiesystems.
Die beiliegenden Slides zeigen unter anderem einen Vergleich der Leistungen von Grosskraftwerken mit Windkraft- und Solarkraftwerken, die nötigen Stromnetzausbauten, die Stromspeichermöglichkeiten oder die Überschussproduktion im Sommer.
Sie zeigen auch, was den Strompreis im Wesentlichen bestimmt und an welches Fachpersonal es noch auszubilden gilt.
- Name
- Thomas Peyer
- Funktion
- Head Consulting
- Firma
- Swisspower AG