Beschreibung
Flexibilitäten entwickeln sich im Schweizer Energiemarkt zunehmend zu einer eigenen Handelsgrösse – vergleichbar mit einer neuen Währung. Für Stadtwerke, Querverbundunternehmen und die Energiepolitik stellt sich die Frage, wie sich Flexibilitätsmärkte weiterentwickeln und welche Akteure diesen Wandel massgeblich vorantreiben.
In dieser Ausgabe von «Energiemarkt konkret» diskutieren Entscheidungsträger aus Energiebranche, Wirtschaft und Energiepolitik:
Wie verändert sich die Rolle von Flexibilitäten im Markt? Welche Chancen ergeben sich für Stadtwerke und Querverbundunternehmen – und wo liegen die grössten Herausforderungen?
Im Zentrum stehen Ansätze und Strategien der Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke sowie Lösungen und Plattformen für den Markt.
Flexibilitäten ermöglichen, Strom nicht genau dann zu verbrauchen oder einzuspeisen, wenn er anfällt. Sie sind wichtig, da Solar- und Windenergie wetterabhängig sind und ihre Produktion schwankt. Indem Flexibilitäten genutzt werden, soll das Stromsystem effizienter und stabiler betrieben werden. In der Branche wächst derzeit spürbar der Druck, konkrete Lösungen voranzutreiben.
Das Webinar findet als LinkedIn Live Event statt und wird gleichzeitig auf YouTube übertragen. Fragen aus dem Publikum sind willkommen – auch auf Französisch und Englisch.
Panelisten
Urs Meister, Geschäftsführer, ElCom
Paul Hugentobler, Partner, Meonet
Michael Seeholzer, CEO, Virtual Global Trading AG
Martin Eschle, Head of Production and Portfolio Management, IWB
Chris Cotting, Managing Director Business Unit Energy Sales, BKW
Moderation: Anne Wolf, Member of the Board, Swisspower | Dr. Markus Flatt, Partner, EVU Partners