Swisspower nominiert Ronny Kaufmann für das Präsidium des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE). Der Swisspower-CEO und Verwaltungsrat der Schweizerischen Post qualifiziert sich dank seiner langjährigen Erfahrung in der strategischen und operativen Unternehmensführung und seiner profunden Kenntnis der energiepolitischen Herausforderungen hervorragend für dieses Amt.

Die Mitglieder der Swisspower-Gruppierung sind überzeugt, dass Ronny Kaufmann als Vertreter einer Allianz von 22 Schweizer Stadtwerken und regionalen Unternehmen der Versorgungswirtschaft ein äusserst geeigneter Kandidat für das Präsidium des VSE ist. Als bewährter und geschickter Kommunikator, als Teamplayer und als profunder Kenner der Schweizer Strombranche kann er Interessen ausgezeichnet bündeln und wichtigen Anliegen zum Durchbruch verhelfen.

Seit 2015 verfolgt Ronny Kaufmann mit Swisspower den Umbau des Energiesystems, den Ausbau der erneuerbaren Energieproduktion, die Steigerung der Energieeffizienz sowie die Reduktion der Klimagase. Kaufmann sieht in der Sicherstellung einer robusten Versorgungssicherheit, im schnellen Zu- und Ausbau der erneuerbaren Stromproduktion, sowie in der Steigerung der Energieeffizienz die wesentlichen Treiber für den künftigen Erfolg der Energieversorger und Verteilnetzbetreiber.

Für Dr. Hans-Kaspar Scherrer, Verwaltungsratspräsident der Swisspower AG, ist klar: «Ronny Kaufmann kann als Präsident des VSE die Kräfte bündeln, um die Energie- und Klimastrategie des Bundes zielgerichtet umzusetzen. Als Vertreter der Stadtwerke und der Querverbundunternehmen könnte er als Präsident des VSE mithelfen, dass die Energiewende aus einer gesamtheitlichen Sicht angegangen und erfolgreich umgesetzt wird.»

Ronny Kaufmann sieht das Präsidium des VSE als Teamaufgabe, in der die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die transparente Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, in der Geschäftsleitung und mit den Mitgliedsunternehmen erfolgsentscheidend sein werden. Er will sich dafür engagieren, einen einflussreichen, kosteneffizienten und entscheidungsfreudigen Verband zu präsidieren, der im Umfeld von Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung erfolgreich im Markt agieren muss.

Die Stadtwerke-Allianz ist zuversichtlich, dass die Wahl von Ronny Kaufmann zum Präsidenten des VSE einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg der künftigen, nachhaltigen Energieversorgung der Schweiz leisten würde.

Anne Wolf
Leiterin Public Affairs und Kommunikation